Mit dem Relaunch der ANKÖ – Liste geeigneter Unternehmen® (LgU®) im Herbst 2020 wurde Ihr Unternehmensprofil noch aktueller, übersichtlicher und vor allem noch einfacher für Sie zu warten. Lesen Sie hier von den wichtigsten Neuerungen.

Seit September 2020 ist die neue ANKÖ – Liste geeigneter Unternehmen® (LgU) online. Seither ist Ihr Unternehmensprofil noch aktueller, übersichtlicher und vor allem noch einfacher für Sie zu warten. Zusätzlich gibt es die LgU neben Deutsch nun auch in englischer Sprache. Durchgängige neue Features erleichtern Ihnen, den Überblick zu bewahren und notwendige Aktualisierungen vorzunehmen, wann immer es für Sie wichtig ist. Ihre bisherigen Login-Daten bleiben natürlich erhalten. 

[Hinweis: Für vergrößerte Anicht bitte einfach auf das jeweilige Bild klicken.]

null

Wenn Sie sich eingeloggt haben, sind Sie in Ihrem neuen ANKÖ-Cockpit mit einer Vielzahl an Funktionen: 

null

Wo immer Sie dieses Zeichen sehen, finden Sie durch Klick die jeweils direkteste Verbindung zu Ihrem ANKÖ-Ansprechpartner: 

null

Die Menüführung erleichtert Ihnen Ihre Aufgabe von Anfang an: 

Unter Meine Unternehmen finden Sie schnell all jene Firmen, deren Unternehmensprofil Sie einsehen und je nach Berechtigung bearbeiten können. 

null

Mein Netzwerk ist Ihre Verbindung zu Unternehmen, deren Daten Sie einsehen dürfen. Sie können diese über die entsprechenden Buttons in den Suchergebnissen anfragen. Nach Genehmigung durch die/den FirmenadministratorIn des Unternehmens, stehen Ihnen die Daten zur Verfügung. Solche Anfragen können genehmigt, zeitlich begrenzt genehmigt oder natürlich auch abgelehnt werden. Wie Sie ein anderes Unternehmen anfragen können wird bei der Suche erläutert. 

null

Haben Sie Mein Netzwerk geöffnet, finden Sie die Unterteilung in die für Sie freigeschalteten Kategorien (die sichtbaren Bereiche sind abhängig von der zur Verfügung stehenden Rolle).  

Unter: 

  • Sichtbare Unternehmen finden Sie all jene Unternehmen deren Eignungsnachweise für Sie freigeschaltet wurden. 
  • Angefragte Unternehmen sind jene Unternehmen, die Sie angefragt haben. Im Status sehen Sie jeweils, ob die Anfrage genehmigt wurde oder noch offen ist. Auch widerrufene Genehmigungen finden Sie hier. 
  • Erhaltene Genehmigungen sind Unternehmen, die Ihnen ohne vorherige Anfrage die Einsichtnahme gewährt haben. 
  • Anfragen von Unternehmen sind an Sie ergangene Ersuchen um Einsichtnahme. Sehen Sie hier ein weißes Rufzeichen auf rotem Grund, steht noch mindestens eine Antwort von Ihnen aus (genehmigen, zeitlich begrenzt genehmigen oder ablehnen). 
  • Unter erteilte Genehmigungen sehen Sie, welchen Unternehmen Sie Einsichtnahme in Ihre Eignungsnachweise gewährt haben, ohne dass das Unternehmen eine Anfrage an Sie gerichtet hat. 

Die Suche in der LgU 2020 ist komplett überarbeitet und soll Ihren Vergabealltag erleichtern. Sofort erkennbar: es gibt nur noch ein Suchfeld und ohne eine Vorauswahl zu treffen, können Sie hier nach dem Firmenwortlaut, der Firmenbuchnummer oder direkt nach dem ANKÖ-Firmencode eines Unternehmens suchen. Schon die Eingabe von Teilen reicht aus, um in den Suchergebnissen sicherlich bald zum gesuchten Unternehmen zu gelangen. 
Und trotzdem gibt es auch eine erweiterte Suche, in der Sie noch nach wesentlich mehr Kriterien viel effizienter suchen können. 

null

Wird das Unternehmen aktiv in der LgU geführt, können Sie mit dem entsprechenden Button den Zugriff auf dessen Daten beantragen. Sind Sie FirmenadministratorIn können Sie auch per Button direkt Ihre Unternehmensdaten den UserInnen des gewählten Unternehmens anbieten. Alle Aktionen die Sie oder der/die UserIn des anderen Unternehmens hier setzen, finden Sie dann in „Mein Netzwerk“ wieder. 

null

Haben Sie in der Auswahl nun das gewünschte Unternehmen gefunden, so klicken Sie, wie gehabt, einfach auf den Unternehmenswortlaut, um in den jeweils für Sie sichtbaren Datenbestand des Unternehmens (entsprechend den Berechtigungen) zu gelangen. 

null

Bearbeitung der Daten: 

Sie finden in Ihren Daten immer wieder die Möglichkeit, entweder auf Daten aus Schnittstellen zu Drittanbietern zuzugreifen oder Ihre Daten entsprechend Ihren Vorstellungen zu bearbeiten. 

Schnittstellen-Daten können unterschiedlich gekennzeichnet sein. Einige Beispiele: 

Firmenreport oder GISA-Auszug bringen Sie direkt zu den entsprechenden Informationen, wie hier beispielsweise den Firmenreport vom WirtschaftsCompass (enthält Ihre tagesaktuellen Firmenbuchdaten) oder den entsprechenden tagesaktuellen GISA-Auszug. 

Ein anderes Beispiel ist die Einspielung der Sozialversicherungsdaten über die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse). Über Details einblenden / Details ausblenden wählen Sie die entsprechende Funktion. Bei ausgeblendeten Details sehen Sie das Datum der Auskunft, den Saldo und die Anzahl der angemeldeten Arbeitskräfte. Blenden Sie die Details ein, so sehen Sie diese Daten aufgeschlüsselt nach den einzelnen Landesorganisationen. 

null

Zur Aktualisierung/Bearbeitung Ihrer Daten und Dokumente stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.  

Bereits vorhandene Dokumente können Sie mit Ersetzen durch aktuellere Dokumente ersetzen.  

Soll das Dokument oder die Daten aus Ihrem Unternehmensprofil entfernt werden, wählen Sie, je nach Verfügbarkeit, Archivieren, oder Löschen

Ein zusätzliches Dokument in einen bestehenden Eintrag (bspw. die neue Bilanz oder eine zusätzliche Referenz des laufenden Jahres) fügen Sie mit Dokument hinzufügen ein. 

Soll ein komplett neuer Eintrag hinzugefügt werden (bspw. eine neue Versicherung oder Referenzen eines weiteren Jahres) wählen Sie bitte Hinzufügen

Handelt es sich rein um Daten (wie bspw. Betriebswirtschaftliche Angaben) gibt es auch die Funktion Bearbeiten. Damit können Sie einzelne Daten ändern oder nachtragen. 

Wichtiger Hinweis: In manchen Bereichen ist eine Bearbeitung nicht oder nur eingeschränkt möglich. Diese Daten stammen aus dem Firmenbuch oder anderen Quellen und werden nur durch eine Änderung/Löschung ebendort in Ihrem Unternehmensprofil geändert.  

Eine kurze Erklärung weiterer wichtiger Symbole:  

Das Zeichen  bedeutet, dass Sie weitere Informationen und/oder Dokumente ausklappen können. Mit ↑ klappen Sie diese Daten wieder ein.   

Sogenannte Tooltipps ⓘ bieten Ihnen zusätzliche Informationen und teilweise auch Links zu anderen Bereichen oder Dokumenten. 

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie einfach Ihre/n KundenbetreuerIn an oder schicken Sie ihm/ihr ein E-Mail – zu finden in Ihren Unternehmensdaten, auf jeder Seite durch Klick auf das untenstehende Symbol, aber auch auf unserer Homepage unter https://www.ankoe.at/auftragnehmer/eignung-nachweisen/kontakt.html  

null

Es gibt noch viel mehr Neuigkeiten und weitere Innovationen sind bereits in Vorbereitung. Sollten auch Sie eine Idee für eine Verbesserung haben, die für Sie wichtig wäre, sagen Sie es uns gerne. Wir freuen uns von Ihnen zu hören! 

  • Home

Auftragnehmerkataster Österreich - ANKÖ (Austrian Register of Tenderers)

ANKÖ Service Ges.m.b.H.

ANKÖ Mitglieder Service Ges. m. b. H.

Anschützgasse 1

1150 Vienna

Phone: +43.1.333.66.66.0

office(at)ankoe.at