FAQs aus ANKÖ Kundenzufriedenheitsumfragen

ANKÖ befragt seine Nutzinnen und Nutzer regelmäßig in einer jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage zu verschiedenen Aspekten in Bezug auf die Nutzung seiner Portale. Hierbei werden Sie als Auftraggeber sowie Sie als Auftragnehmer jeweils mit spezifisch angepassten Inhalten unterschiedlich angesprochen. Somit erreichen wir eine bestmöglich Treffergenauigkeit, um auf Ihre Bedarfe eingehen zu können:

  • Zufriedenheit insgesamt
  • Zufriedenheit mit dem Kundenservice
  • Relevanz der persönlichen Betreuung
  • Zufriedenheit mit ANKÖ-Portal "Liste geeigneter Unternehmen - LgU"
  • Zufriedenheit mit dem LgU - Kundenservice
  • Freitext-Feedback zur LgU
  • Zufriedenheit mit ANKÖ-Vergabeportal in Bezug auf Suchergebnisse für attraktive Aufträge
  • Zufriedenheit mit Ihren Vergabeportal - Suchprofilen
  • Zufriedenheit mit dem Vergabeportal - Kundenservice
  • Freitext-Feedback zum Vergabeportal
  • Zufriedenheit mit der e-Abgabe und der eVergabe
  • "Out of the box - Was viele nicht zu fragen wagen" - Freitext-Feedback und Verbesserungsvorschläge für alle ANKÖ Plattformen.

Somit wird die Zukunft der öffentlichen Vergabedurch unserer Nutzerinnen und Nutzer maßgeblich mitgestaltet. Die Beurteilung unserer Dienste ist das Regelwerk für die Verbesserung und die Weiterentwicklung unserer Plattformen, und die beste Hilfe um noch besser zu werden.

Antworten auf Ihre Fragen

Um bezüglich der Funktionen unserer Plattformen ein größtmögliches Publikum zu erreichen, und wiederkehrenden Unklarheiten entgegenzuwirken, bringen wir hier in dieser Rubrik die besten Fragen aus unseren Kundenzufriedenheitsumfragen, und beantworten diese, um ein klares Bild unserer Produkte zu schaffen.

Teil 1: Fragen zum ANKÖ Vergabeportal (vergabeportal.at)

VP-01) „Wie komme ich zu einem Login“ / Warum komme ich mit den LgU – Zugangsdaten nicht in das Vergabeportal hinein? Wie kann ich mich registrieren?

Antwort:

Die zwei ANKÖ - Produkte Liste geeigneter Unternehmen® - LgU („Eignung nachweisen“) sowie vergabeportal.at („Ausschreibungen finden“ / „Angebote abgeben“) haben unterschiedliche Login-Daten. So können Sie Zugang zu einem oder zu beiden dieser Produkte haben (natürlich ergänzen sich beide Produkte perfekt, um Ihnen im Bereich öffentlicher Ausschreibungen Zeit und Kosten zu ersparen).

Bei vergabeportal.at haben Sie folgende Registrierungsmöglichkeiten:

1.) Kostenlos testen:
Die Registrierung ermöglicht Ihnen testweise 4 Wochen lang kostenlos den Zugriff auf täglich bis zu 2.500 neue österreichische und internationale Ausschreibungen. Dank einer Volltextsuche oder Suche nach CPV – Codes (Common Procurement Vocabulary - numerische Codes zu jeder Auftragsbeschreibung, ein einheitliches Klassifizierungssystem der EU für das öffentliche Beschaffungswesen) gelangen Sie rasch zu Ihren Treffern und können bis zu 100 unterschiedliche Suchprofile anlegen. Weiters können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit Angebote über unsere Plattform abgeben.

2.) Sofortkauf:

  • Dauerhafter Zugang in Form eines kostenpflichtigen Jahresabos zu Aufträgen öffentlicher Auftraggeber.
  • Einrichtung von bis zu 100 unterschiedlicher Suchprofile mit E-Mail-Service (Benachrichtigung bei Treffern).
  • Full-Service Support durch unseren Vergabeportal.at Kundendienst. Jederzeitige Abgabe von Angeboten über unsere Plattform.

3.) Kostenlose e-Abgabe:

  • Sie haben eine Einladung zur Angebotsabgabe direkt vom Auftraggeber erhalten? Registrieren Sie sich hier, um die Unterlagen kostenlos downloaden zu können.
  • Sie wollen ein Angebot über unsere Plattform hochladen? Sie benötigen eine kostenlose Bieterregistrierung um das Angebot abgeben zu können. Pro Unternehmen sind auch mehrere kostenlose Bieterregistrierungen möglich, wenn die E-Mail-Adresse nicht ident ist.

 

VP-02) „Die Information über geeignete Ausschreibungen sollte vorab per Mail mitgeteilt werden.“

Selbstverständlich können Sie bei vergabeportal.at mittels Suchprofilen täglich über für Ihr Unternehmen interessante Ausschreibungen benachrichtigt werden. Erst durch das Anlegen von Suchprofilen durch den User werden die Treffer automatisiert per Mail übermittelt.

Der Weg zu Ihren ersten Suchprofilen ist ganz einfach:

Für die Anlage eines Suchprofils bitte die Suche mit Eingabe Ihres Suchbegriffes (oder mehrerer Suchbegriffe) bzw. CPV Codes starten. Die einzelnen Suchbegriffe mittels Leerzeichen trennen. Nach Anzeige der Resultate können Sie direkt unterhalb des Suchbuttons unter „Profil speichern“ Ihr Suchprofil abspeichern. Für jedes Suchprofil werden Sie bei Treffern ein eigenes E-Mail erhalten. Bei zwei Suchprofilen also zwei E-Mails, die immer nur zum jeweiligen Suchprofil Treffer enthalten. Jedes Mail ist nicht auf einen Treffer begrenzt, sondern enthält alle Treffer des jeweiligen Suchprofils.

Bei Fragen zu Ihren Suchprofilen ist Ihnen gerne der Vergabeportal – Kundendienst behilflich.

 

VP-03) „Unser Servicebereich „Hydraulikservice“ ist nicht vorhanden."

Kaum ein Auftraggeber wird unter dem Begriff „Hydraulikservice“ ausschreiben – hier wird also unsere punktgenaue Textsuche nicht greifen können. In diesem Fall würde Ihnen bei Anfrage unser Kundenservice die Begrifflichkeiten „Hydraulik“ und „hydraulisch“ empfehlen, um möglichst viele Treffer in Ihrem Bereich zu erzielen. 

Weitere Gründe, keine/wenige Treffer zu bekommen: 

  • Es liegen im Moment keine aktuellen Aufträge in Ihrer Quellenauswahl (z.B. einzelne Bundesländer) in Kombination mit dem verwendeten Suchbegriff vor.
  • Im Suchwort gibt es einen Tippfehler.

Empfehlung: 
Ergibt eine Suche in den aktuellen Ausschreibungen mit Ihrem Suchbegriff keinen Treffer, können Sie auch anhand der Archivsuche überprüfen, ob der Suchbegriff richtig gewählt wurde - finden Sie im Archiv passende Treffer, dann suchen Sie mit dem richtigen Stichwort. Das bedeutet aber auch: Es ist aktuell kein passender Auftrag ausgeschrieben.

 

Klassische FAQs

Ab hier finden Sie "klassische" Fragen in unserer Sammlung der "Häufig gestellten Fragen", unterteilt in Auftraggeber und Auftragnehmer:

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