Neuer Meilenstein für den ANKÖ: Nachdem bereits über 11.000 Unternehmen die Services der Liste geeigneter Unternehmer®, des Vergabeportals und der eVergabe+ nutzen, ist nun auch die Zahl bei Auftraggebern fünfstellig. 10.000 Vertreter von öffentlichen Auftraggebern vertrauen auf den ANKÖ.

30.11.2017

Neuer Meilenstein für den ANKÖ: Nachdem bereits über 11.000 Unternehmen die Services der Liste geeigneter Unternehmer®, des Vergabeportals und der eVergabe+ nutzen, ist nun auch die Zahl bei Auftraggebern fünfstellig. 10.000 Vertreter von öffentlichen Auftraggebern vertrauen auf den ANKÖ.

 

„Für den ANKÖ ist es ein wichtiges Zeichen“, sagt Geschäftsführer Dr. Alfred Jöchlinger. Denn das kontinuierliche Wachstum bei Mitgliedern und Nutzern zeigt, wir sind mit seinen Services am richtigen Weg. Allein mit dem Blick auf die Zahlen ist klar: Der ANKÖ ist als Vermittler und Partner im Vergabebereich nicht mehr wegzudenken. Über 11.000 Unternehmen zählen dabei genauso zu den Partnern, wie die nun 10.000 Vertreter öffentlicher Auftraggeber.

Der ANKÖ hat vor allem heuer und im vergangenen Jahr stark auf die Entwicklung der eVergabe+ und die Verbesserung der Liste geeigneter Unternehmer gesetzt. Dies zeigt nun Früchte: Bei den laufend neuen Kunden auf der Vergabeplattform – zuletzt zum Beispiel die Burgenland Holding, aber auch die Vertretung der Wirtschaft mit der Wirtschaftskammer Österreich und allen Länderorganisationen – und eben in der Zahl der Nutzer.

Ausfallsichere Rechenzentren

Ausruhen dürfe man sich auf diesen Erfolgen allerdings nicht. „Mit der Zahl der Nutzer steigt natürlich auch die Verantwortung“, sagt Geschäftsführer Dr. Jöchlinger: „Das nehmen wir sehr ernst.“ Für den ANKÖ bedeutet dies, dass die technische Verfügbarkeit auch für diese große Zahl an Nutzern absolut sichergestellt sein muss. Dies wird mit redundaten und ausfallsicheren Rechenzentren sichergestellt.

Gleichzeitig heißt es aber auch, dass die Bedienbarkeit immer weiter verbessert wird. Denn jeder der 10.000 Nutzer muss sich einfach in den Services zurecht finden. Auch hier ist der ANKÖ gut unterwegs: Bereits im Sommer wurde die regelmäßige Mitgliederbefragung durchgeführt. Die Zufriedenheit mit den Plattformen und dem Bedienkomfort lagen bei über 95 Prozent. „An diesem Ergebnis werden wir uns künftig messen“, sagt Dr. Jöchlinger. 

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