Ist man viel unterwegs, dann müssen Ausschreibungen auch mobil zugänglich sein. Mit der ANKA-App ist das erstmal auch in Österreich möglich. Die Vergabe-App des ANKÖ bringt Bekanntmachungen aus Österreich und Europa aufs Handy.

14.02.2017

Ist man viel unterwegs, dann müssen Ausschreibungen auch mobil zugänglich sein. Mit der ANKA-App ist das erstmal auch in Österreich möglich. Die Vergabe-App des ANKÖ bringt Bekanntmachungen aus Österreich und Europa aufs Handy.

„Als ich von der App erfahren habe, habe ich sie mir gleich installiert“, sagt Gottfried Hauer, Sales & Distribution bei MABA Fertigteilindustrie GmbH. Im Unternehmen ist Hauer für den Vertrieb zuständig und deshalb viel unterwegs, da ist die Ausschreibungssuche am Handy sehr praktisch, sagt Hauer. Mit den Suchprofilen des Vergabeportals bekommen Hauer und seine Kollegen zwar bereits die E-Mail-Benachrichtigungen auch auf das Smartphone, manchmal sei das aber zu wenig. „Die Ausschreibungssuche ist für uns manchmal schwierig“, sagt Hauer: „Wir liefern Betonfertigteile, die sind in den Ausschreibungsdetails und Unterlagen zu Bauaufträgen nicht immer extra verzeichnet.“ Deshalb heißt es für ihn ganz besonders sorgfältig recherchieren.

Ausschreibungen leicht teilen

Seit vergangenem Jahr ist die Ausschreibungssuche via App erhältlich. ANKA ist damit die erste Vergabe-App am österreichischen Markt und hat dementsprechendes Interesse ausgelöst. Wie von der Web-Version gewohnt, können Nutzer auch am Smartphone Ausschreibungen nach unterschiedlichen Kriterien und Begriffen suchen. Die letzten zehn Suchen werden zudem im System automatisch gespeichert und hat man interessante Ergebnisse gefunden, können diese leicht mit Kollegen oder Mitarbeiter teilen. Auf Fristen weist das System automatisch mittels Push-Nachrichten hin.

Bestehende Vergabeportal-Nutzer können die App nach Download und Installation mit den bereits bekannten Zugangsdaten nutzen. Für Neukunden reicht eine kurze Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse. Zudem kann das Service ein Monat lang kostenlos und unverbindlich getestet werden.

Hier geht es zum Download

  • Home

Auftragnehmerkataster Österreich

ANKÖ Service Ges.m.b.H.

Anschützgasse 1

1150 Wien

Telefon: +43.1.333.66.66.0

office(at)ankoe.at